Federbruch 



Längst ist es kein Geheimnis mehr das die Federn von Pkw brechen können. Ob und wie oft kann man an nicht's festmachen. Hier geben sich durchweg alle Automobilhersteller die Klinke in die Hand. Egal ob Premium oder Preiswert. Im Falle einer Reparatur kommt immer wieder die Frage auf ob man nur die defekte Feder ersetzt oder beide Federn an der Betroffenen Achse. Autoforen sind voll von Beiträgen über Pro und Contra und nicht selten eskaliert es in wilden Diskussionen bis hin zu “Geldmacherei“ der Werkstätten oder unverantwortlich nur eine zu tauschen seitens der Kunden.

Schauen wir uns das ganze mal nüchtern technisch betrachtet an:
Federn setzen sich im laufe ihres Lebens. Das bedeutet das Fahrzeug kann ein bis zwei cm näher Richtung Boden sacken. Da alle federn das mehr oder weniger gleich machen bleibt das Fahrzeug ohne Einschränkungen. Baut man nun nur eine neue Feder ein kann es sein das der Wagen dann einseitig höher liegt. Dies beeinflusst unter Umständen das Fahrverhalten da die Achsgeometrie ja für ein gleichmäßiges Höhenverhältnis ausgelegt ist. Hat man nun z.b. eine Feder vorne rechts neu hat man Links einen Tiefstand der dann noch mehr wird wenn der Fahrer auch noch drin sitzt . All diese Faktoren können da für sorgen das der Wagen beim Bremsen, Beschleunigen oder Kurven schief zieht oder ausbricht . Von daher hat eine Werkstatt welche für ihre Qualität und Arbeitsleistung gerade stehen muss eigentlich keine andere Wahl als den tausch beider Federn zu empfehlen. Einige Federhersteller machen auch den Wechsel beider Federn zu ihren Garantiebedingungen. Am Ende liegt es bei ihnen was getauscht werden soll da es hier keine Gesetzliche Regelung gibt.
Zum guten Schluss noch ein paar Bilder einer gebrochenen Feder. Gut zu erkennen das diese einfach bis innen rein gerostet und so das Material ermüdet ist.




 

Kontakt:


Müller´s Werkstatt

Stephan Müller

Oberbeisheimer Str. 10

34593 Knüllwald

Niederbeisheim

 

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag

8:00 - 17:00 Uhr

Samstag

(nach Vereinbarung) 

 



05685 922270